Martichoras  Plinius berichtet, laut Ktesias, dem griechischen Arzt des Artaxerxes Mnemon, gebe es »bei den Äthiopiern ein Tier, Martichoras genannt; es hat drei Reihen von Zähnen, die sich wie diejenigen eines Kammes ineinanderfügen, Antlitz und Ohren eines Menschen, blaue Augen, scharlachrotes Löwenfell und einen Schwanz, der in einem Stachel endet, gleich dem des Skorpions. Es läuft außerordentlich geschwind und ist dem Menschenfleisch sehr zugetan; seine Stimme ähnelt dem Klang der Flöte und der Trompete.«

Flaubert hat diese Beschreibung verbessert; auf den letzten Seiten der Versuchung des heiligen Antonius steht zu lesen:

»Der Martichoras (ein riesenhafter, roter Löwe mit menschlichem Antlitz und drei Reihen Zähnen):

>Der Glanz meines scharlachfarbenen Fells mischt sich mit dem Schillern der großen Sandmassen. Ich schnaube durch meine Nüstern das ganze Entsetzen der Einsamkeit. Ich speie Pest aus. Ich fresse die Heere auf, wenn sie sich in die Wüste wagen.

Meine Krallen sind in Spiralen gewunden, meine Zähne sä-geförrnig geschnitten, und mein gekrümmter Schweif starrt von Wurfspießen, die ich nach rechts und links, nach vorn und hinten schleudere. Siehst du, so!<

Der Martichoras wirft die Stacheln seines Schweifes um sich, sie strahlen nach allen Richtungen aus wie Pfeile. Blutstropfen regnen klatschend auf das Laub nieder.«   - (bo)

Fabeltier

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Manticora