Markentreue  Herr Domingo kaufte sich in einem Kiosk eine Tafel Schokolade, die er sofort erbrach und zügig aufaß. Herr Domingo ist ein großer Schokoladenesser und hat, wie er mir beim Weitergehen erzählte, im Zuge dieser Leidenschaft schon einmal eine schöne Erfahrung gemacht. Er habe, sagte Herr Domingo, vor Jahren einmal sogenannte Kernbeißer-Schokolade mit Nüssen drin bevorzugt, und da sei ihm eines Tages aufgefallen, daß die Nüsse immer spärlicher geworden seien. Als diese Entwicklung anhielt, habe er der Firma Kernbeißer einen langen Brief geschrieben, er sei ein alter Freund des Hauses, zu seinem Befremden müsse er aber nun feststellen, daß statt bisher durchschnittlich 16 - 19 Nüsse nur noch 12-15 Nüsse in einer Tafel Schokolade seien. Halte diese Tendenz künftig an, so sehe er sich gezwungen, die Marke zu wechseln. Einige Wochen später sei dann ein Päckchen der Firma Kernbeißer gekommen mit ungefähr 20 Tafeln Schokolade sowie einem Brief, in dem sich die Geschäftsführung für das ihr peinliche Versehen entschuldigte und als Ursache einen Defekt am Band angab. Er, Domingo, habe dann alle 20 Tafeln kurz hintereinander weggefressen und seitdem könne er die Kernbeißer-Schokolade nicht mehr ausstehen - so daß das Entgegenkommen der Kernbeißer-Fabrik letztlich den entgegengesetzten Effekt hervorgebracht habe. - Eckhard Henscheid, Die Vollidioten. Frankfurt am Main 1979
 

Marke Kunde

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme