anneskraft  Im Englischen Garten sah Eugen einen Igel mit kupferroten Stacheln, einen frisch geputzten, wie ihm schien. Der stand wohl in der schönsten Manneskraft.

Hier bist du dankbar für jeden Naturflecken, auch wenn die Damen auf den Wiesen ihre Brüste sehen lassen. Aber die waren doch Erholungssuchende. Und er sagte zu sich selber: du erweist dich wieder mal als alter Grantler. - Hermann Lenz, Herbstlicht. Frankfurt am Main 2000 (zuerst 1992)

Manneskraft (2)   Es werden mehr Weiber als Männer alt, aber das höchste Ziel des menschlichen Alters erreichen doch nur Männer. — Das Gleichgewicht und die Nachgiebigkeit des weiblichen Körpers scheint ihm für eine gewisse Zeit mehr Dauer und weniger Nachteil von den zerstörenden Einflüssen zu geben. Aber um ein sehr hohes Alter zu erreichen, gehört schlechterdings Manneskraft dazu.  - (huf)
 
 

Mann Kraft

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Männlichkeit
Synonyme