Mann, überforderter   Die Tür ging auf, diesmal kam der Mann herein, keuchend, als sei er auf dem Weg nach Golgatha, beide Hände mit Taschen behängt und Brotstangen unter den Armen.

«Entweder mir hilft jemand oder ich schmeiße alles hin.»

Seine Frau kam ihm zu Hilfe, näherte dabei ihre Nase seinem Mund und zog sie wieder zurück, sah die Besucher an und zwinkerte ihnen komplizenhaft zu.

«Ich glaubte, ich würde nie drankommen. Ich weiß nicht, wo diese Unmengen von Frauen herkommen. Ich weiß es wirklich nicht. Die ganzen Geschäfte sind voll von denen. Sie schmuggeln sich an dir vorbei und verarschen dich noch! ‹Die nächste, bitte! Wer ist die nächste? Sind Sie die nächste?› ‹Señora, ich bin aufjeden Fall der nächste.› Habt ihr kapiert? Die sind wie die Maultiere, schleichen sich an einem vorbei, stoßen einen herum, und wehe du sagst etwas zu ihnen, dann kriegst du was zu hören, daß du glatt rot wirst. Ich glaube, ich werde krank!»

Und tatsächlich, er ließ sich in einen Sessel fallen und keuchte.

«Ich glaube, mein Asthma fängt wieder an!»

«Halte den Kopf zum Fenster hinaus und atme tief durch!»

«Es regnet aber.»

«Dann laß es sein.»  - Manuel Vázquez Montalbán, Die Rose von Alexandria. Reinbek bei Hamburg 1995 (zuerst 1984)

 

Mann Überforderung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme