ann, kräftiger  Hat er nicht immer gelebt, wie er sollte, hingerissen, verzehrt von mehr als einer Flamme, so ist er dafür gestorben wie ein Mann in der vollsten Bedeutung, und seine letzten Augenblicke zeigen fast mehr als alle seine Werke zusammengenommen, den unverwüstlichen Kern seiner reichen und tiefen Natur. - - Es gibt in dem Leben kräftiger Naturen einen Punkt, in dem Stoicismus und Epikuräismus auf eine außerordentliche Weise zusammentreffen. Von dieser Seite erinnert Hoffmanns Beispiel an manchen berühmten Namen der alten und neueren Zeit. Seine Orgien sind bekannt genug; doch hat er sie nicht gefeiert ohne die Gegenwart jenes Dionysos, dem die Griechen als dem Gotte seliger Geistestrunkenheit Tempel weihten.  - Brockhaus 1824, nach: E.T.A. Hoffmanns Leben und Nachlass. Von Julius Eduard Hitzig. Frankfurt am Main 1986 (it 1986, zuerst ca. 1825)
 
 

Mann

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme