Mann, gutaussehender Der Charakter von Sergeant Bud   Dieser Mensch steht in seinem fünfundzwanzigsten Lebensjahr. Er ist großgewachsen und dünn. Sein Profil ist edel, doch insgesamt ist sein Gesicht mager. Seine Augen sind hell, und alles in allem sieht er leidlich gut aus. Er ist ein schlauer Advokat und ein großer Lügner, ein einschüchternder Anwalt und ein unverschämter Rechtsverdreher, ein langatmiger Schreiber und ein beachtlicher Redner, ein mürrischer Geizkragen und ein elender Schurke, ein ungeselliger Bursche und ein hochmütiger Teufel, ein ausgekochter Gauner und ein staubiger Bücherwurm. Kurzum, er ist ganz der Sohn seines Vaters. Jedermann kann ihn bestechen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Ins Gesicht wird er dir wie ein Höfling schmeicheln und dich hinter deinem Rücken wie ein gemeiner Lump verleumden. Es ist eine ausgesprochene Schande, daß Tally ihn derartig unterstützt. Die Männer, die ihm eine Tracht Prügel versetzten, taten genau das Richtige, und wenn es in meiner Macht stünde, würde ich ihn zuerst ersäufen, ihm dann siebzig Schläge mit der Neunschwänzigen Katze verabreichen, anschließend würde ich ihn, rücklings auf einem Kamel sitzend, durch Glasstown reiten und zum Schluß an einem sechzig Fuß hohen Galgen hängen lassen. Wenn er tot wäre, sollte man ihn abschneiden und seinen Leichnam den Anatomen zum Sezieren übergeben.   - (bronte)
 

Mann

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Mann, schöner

 

Synonyme