Mann, alter mißtrauischer  Die Umstände schienen ideal zu sein. Das Büro des Mannes lag im fünften Stock eines Bankgebäudes im Stadtzentrum. An drei Tagen hintereinander war der Alte vormittags, ungefähr um zehn, aus seinem Büro gekommen und zum Klo am Ende des Flurs gegangen. Toiletten waren für Coltons Vorhaben ideal. Und diese hier war besonders gut geeignet. Ein Männerklo mit dem üblichen Pinkelbecken und einer abgetrennten Sitzgelegenheit. Reingehen, mit dem Brecheisen die verschlossene Klotür aufbrechen. Das Opfer schrickt hoch, traut seinen Augen nicht und spürt schon die Pistolenmündung an der Stirn. Vielleicht noch verworrenes Gestammel wie <Hier ist doch besetzt». Dann bricht die Stimme, zeitgleich mit dem Plopp der schallgedämpften 22er. Die Kugel ins dichte Haar feuern.

Das verringert die Chance, daß die Todesursache sofort entdeckt wird. Den Körper aufrecht auf die Kloschüssel drücken. Dann ohne Hast rausgehen und verschwinden.

So hätte die Sache ablaufen sollen - aber damals klappte es nicht wie geplant. Der alte Mann war sofort mißtrauisch geworden, als Colton in die Toilette kam. Durch einen Spalt in der Klotür hatte Colton das Auge des Alten gesehen. Ein Auge, das ihn argwöhnisch beobachtete. Und kaum hatte er das Brecheisen angesetzt, da schrie der Alte auch schon schrill um Hilfe. Er sprang hoch, die Hose rutschte ihm auf die Knöchel, er versuchte sich zu wehren. Colton hatte drei Schüsse und mehr Zeit als sonst gebraucht, und als er gerade dabei war, die Leiche auf die Kloschüssel zu setzen, kam die Sekretärin des Alten hereingestürzt. Colton hatte ihr zwei Kugeln in den Kopf gejagt und ihre Leiche zusammen mit der des Alten im Klo eingesperrt.  - Tony Hillerman, Tod der Maulwürfe. Reinbek bei Hamburg 1997

Mann, alter Mißtrauen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme