Manipulation   Jemand ließ das Wort »Mesmerismus« fallen, und der Vater griff es bereitwillig auf. Der Kreis seiner Theorie hatte sich geschlossen, hatte sein letztes Kettenglied gefunden. Der Mensch war nach seiner Theorie nur eine Durchgangsstation, ein Augenblicksknoten mesmerischer Ströme, die sich da und dort im Schoß der ewigen Materie verirrt hatten. Alle Erfindungen, mit denen er prahlte, waren Mausefallen, die ihn in die Natur hineingelockt hatten, waren Leimruten des Unbewußten. Die Experimente des Vaters nahmen allmählich den Charakter der Magie und Zauberei und den Beigeschmack parodistischen Jonglierens an. Ich will gar nicht von den verschiedenen Experimenten mit den Tauben reden, die er im Verlauf seiner Manipulationen mit einem Stäbchen in zwei, in drei, in zehn Tauben auseinandermanipulierte, um sie dann wieder allmählich und angestrengt in das Stäbchen hineinzumanipulieren. Er lüftete den Hut, und da kamen sie der Reihe nach flatternd herausgeflogen, kehrten vollzählig in die Wirklichkeit zurück und füllten den Tisch als wallender, unruhiger, girrender Haufen.

Manchmal unterbrach er in einem unerwarteten Augenblick das Experiment, blieb unentschlossen mit blinzelnden Augen stehen, um nach einer Weile in den Flur zu laufen, wo er den Kopf zum Kamintürchen hineinsteckte. Dort war es still, dumpf vom Ruß und behaglich wie im Mittelpunkt des Nichts, und warme Ströme wanderten auf und ab. Der Vater schloß die Augen und blieb so eine Zeitlang in diesem warmen schwarzen Nichts stehen. Wir spürten alle, daß dieser Vorfall nicht zur Sache gehörte, sich irgendwie hinter den Kulissen der Dinge abspielte; und so drückten wir über diese Tatsache, die gleichsam am Rand des Wesentlichen verlief und in eine völlig andere Ordnung der Dinge gehörte, innerlich die Augen zu.   - Bruno Schulz, Der Komet. In: B. S., Die Zimtläden und alle anderen Erzählungen. München 1966

Manipulation (2)
 

Bearbeiten Veränderung Hand

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Befingerer
Synonyme