Mangelwirtschaft  In Mina, wie auch in Mekka, gab es kaum Bettler, doch die wenigen, die einen ansprachen, waren allesamt Inder. Noch vor wenigen Jahren importierten die Vereinigten Arabischen Emirate zu Ramadan Gastbettler aus Indien, damit die in diesem Monat vorgeschriebene Großzügigkeit nicht an einem Mangel an Bedürftigen scheiterte. Die Bettler sollen angeblich Profis sein, streng organisiert von Menschenhändlern. Sie müssen ihre Einnahmen abgeben und erhalten dafür ein Gehalt, das bei etwa vierhundert Rial, gut hundert Euro, liege.  - Ilija Trojanow, Nomade auf vier Kontinenten. Auf den Spuren von Sir Richard Francis Burton. München 2008 (zuerst 2007)

Mangelwirtschaft (2) Mir fehlt es an Blei. Ich habe dem Abgeordneten Lacoste vorgeschlagen, das zu nehmen, was in den hiesigen Schlössern vorhanden ist - und davon gibt's ja im Überfluss -, die Särge einzuschmelzen, die in den hiesigen Kirchen herumstehen, die Zuleitungen der Springbrunnen, die Wasserklosetts der Lebernänner und andere Luxusartikel dieser Herren.  - Brief des Bürgers Dièche, 4. April 1794, an den Wohlfahrtsausschuss, nach (sot)
 
 

Mangel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Überfluß
Synonyme