Mandala   «Vielleicht können Sie mir jetzt etwas verraten.» Er zieht das Mandala heraus, das er gefunden hat. «Was bedeutet es?»

Andreas legt das Ding so auf den Boden, daß das K nach Nordwesten zeigt. «Klar», er berührt jeden Buchstaben einzeln, «Entlüftung, das sind die weiblichen Buchstaben. Die Nordbuchstaben. In unseren Dörfern lebten die Frauen in den Hütten auf der nördlichen Hälfte des Kreises, die Männer auf der südlichen. Das Dorf selbst war ein Mandala. Klar bedeutet Befruchtung und Geburt, Entlüftung ist der Atem, die Seele. Zündung und Vorstufe sind die männlichen Zeichen, die Aktivitäten, Feuer und Vorbereitung oder Aufbau. Und im Zentrum, hier, die Hauptstufe. Sie ist der Pferch, in dem wir unsere heiligen Rinder hielten. Die Seelen der Vorfahren. Hier wird alles eins, Geburt, Seele, Feuer, Aufbau. Männlich und weiblich, vereinigt.

Die vier Leitwerksflossen der Rakete bildeten ein Kreuz, ein weiteres Mandala. Nummer eins wies die Richtung, in die sie fliegen sollte. Nummer zwei war für die Umlenkung, drei für Roll- und Scherbewegungen, vier für die Umlenkung. Jeweils zwei gegenüberliegende Ruder arbeiteten zusammen und bewegten sich dabei in entgegengesetzter Richtung. Gegensätze, vereinigt. Sie sehen, wie wir fühlen können, daß die Rakete zu uns spricht, selbst wenn wir keine auf ihren vier Flossen vor uns hinstellen und sie anbeten. Aber sie hat auf uns gewartet, schon damals, vor so langer Zeit, als wir nach Norden, nach Deutschland kamen ... selbst so verwirrt und entwurzelt, wie wir damals waren, wußten wir, daß unser Schicksal mit der Rakete verknüpft war. Daß von Trotha und seine Armee uns übergangen hatten, damit wir das Aggregat finden konnten.»

Slothrop gibt ihm das Mandala. Er hofft, daß es wirken wird wie jenes Mantra, das ihm Enzian einmal anvertraut hat, mba-kayere, ich bin übergangen, mba-kayere ... ein Zauber gegen Marvy heute nacht, gegen Tschitscherin. Eine Mesusa. Sicheres Geleit durch eine schlimme Nacht...  - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

Mandala (2)

-Georges Pichard

Symbol Meditation

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme