Malebolge  Alle menschlichen Seelen stehen, während sie sich über die Erde bewegen, in Verbindung mit einem dunklen Speicher des psychischen Mülls unserer Rasse. Genauso wie alle packenden und pulsierenden Gedanken, von denen menschliche Organismen beseelt wurden, deren Tod überleben, so wälzen sich alle schweren, ungeschlachten, mörderischen und verzweifelten Gedanken, in denen freier Wille, Zuversicht und Glück umkommen wie erstickte Mücken, in einem fauligen Sturzbach in ein großes unsichtbares, planetarisches Malebolge. Dieses Malebolge ist für alle unsere menschlichen Gemüter gegenwärtig und nah, ein kleines Stück unter der Oberfläche; und es bedarf nur gewisser Geschehnisse oder gewisser Materiekonfigurationen als Auslöser, und ein widerlicher und verheerender Ausfluß seines obersten Schaums dringt in die Adern unseres Bewußtseins.

Zwar unterband ihre Unwissenheit, worum es bei jenem Gespräch im Schafpferch gegangen war, jede Erörterung zwischen ihnen, aber irgendein Rückstand davon trieb dort über dem violetten Sessel und schwebte in jener kleinen Küche über dem Herd, wobei er die verderblichen Wasser des Malcbolge herbeirief und die Old Wells Road Nr. 5 mit jener üblen und säuerlichen Unter-strÖmung aus Abscheu sättigte, die Menschengedanken in ihrer Boshaftigkcit und Schwäche zu ihrer eigenen Pein erzeugt haben.   - (cowp)

Malbolge (2), der achte Kreis der Hölle in Dantes Göttlicher Komödie, ist Kupplern vorbehalten, Verführern, Schmeichlern, Huren. Außerdem sind hier versammelt: Korrupte in kirchlichen oder öffentlichen Ämtern, Simonisten, Zauberer, Wahrsager, Heuchler, Diebe, Räuber, falsche Ratgeber, Häretiker und Zwietrachtstifter. - Wikipedia

Ort Hölle Behälter

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme