aigret  wandte sich van  Damme zu, der unentwegt die Marmorplatte des Tisches betrachtete, nahm einen kräftigen Schluck aus seinem Bierglas und wischte sich mit dem Handrücken den Mund ab.

Es war, nur noch viel konzentrierter, die Atmosphäre des Hauses in Reims, wo die gleichen  Personen schon einmal Maigrets Anwesenheit ertragen mußten. Und die ganze Erscheinung des Kommissars trug dazu bei, dieser unerwünschten Anwesenheit einen drohenden Charakter zu geben.

Er war groß und breit, vor allem breit, beleibt und kräftig. Seine nicht besonders gewählte Kleidung unterstrich  einen leicht proletarischen Zug, der auch zu seiner Erscheinung gehörte. Sein Gesicht wirkte massig, und seine Augen konnten so unbeweglich und stumpf sein wie die eines Ochsen.

Er glich dann  gewissen Gestalten aus kindlichen Angstträumen, jenen Ungeheuern, die mit unbewegter Miene auf den Schlafenden zukommen,  als wollten sie ihn erdrücken, oder einem Elefanten, den nichts aufhalten kann, wenn er unerbittlich einem Ziel entgegenstrebt. - Georges Simenon, Maigret unter den Anarchisten. München 1972 (Heyne Simenon-Kriminalromane 92, zuerst 1931)

 

Kommissar Detektiv

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme