Mahlzeit, russische  Wir sitzen zu acht am Tisch - und drei Hunde. Die Hunde bekommen zuerst etwas. Für sie gibt es Hafergrütze. Dann beginnen wir. Auch wir essen Hafergrütze als Vorgericht. «Chez nous, sagt Serge mit einem Augenzwinkern, «c'est pour les chiens, les Quaker Oats, ici pour le gentleman. Ça va.» Nach der Hafergrütze Pilzsuppe und Gemüse. Danach Speckomelette, Obst, Rotwein, Wodka, Kaifee, Zigaretten. Nicht schlecht, so eine russische Mahlzeit. Jeder spricht mit vollem Mund, Gegen Ende des Essens läßt sich Serges Frau, eine faule armenische Schlampe, aufs Sofa plumpsen und beginnt Pralinen zu knabbern. Sie fischt mit ihren fetten Fingern in der Schachtel herum, nagt ein winziges Stückchen ab, um zu sehen, ob Füllung drin ist, und wirft es dann auf den Boden für die Hunde.

Nach dem Essen eilen die Gäste fort. Sie stürzen Hals über Kopf davon, als fürchteten sie, die Pest zu bekommen. Serge und ich bleiben mit den Hunden zurück, seine Frau ist auf dem Sofa eingeschlafen. Serge bewegt sich in seiner beiläufigen Art und scharrt die Abfälle für die Hunde zusammen. «Hunde das serr gern haben», sagt er. «Serr gut für Hunde. Kleiner Hund hat Würmer, er noch zu jung.» Er beugt sich hinunter, um ein paar weiße Würmer zu untersuchen, die zwischen den Pfoten des Hundes auf dem Teppich liegen.  - (krebs)

 

Mahlzeit Russen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme