Mahlzeit, gestörte  Die Mutter selbst wählt diesen Punkt aus, sicher die günstigste Stelle für das künftige Gedeihen der Larve, ohne daß es mir möglich wäre, die Gründe für eben diese Auswahl genau zu durchschauen; dort befestigt sie das Ei, und der Punkt für die zu bohrende Öffnung in der Haut ist damit ein für allemal festgelegt. Genau hier muß die kleine Larve anbeißen, nur hier und niemals anderswo. Ihre unüberwindliche Weigerung, den Engerling des Rosenkäfers an einer anderen Stelle anzugreifen - selbst auf die Gefahr hin, daß sie verhungern müßte -, zeigt uns, wie unerbittlich streng die Verhaltensvorschrift ist, die ihren Instinkt lenkt.

Beim Umhertasten findet die Larve auf der Bauchseite früher oder später die offene Wunde wieder, aus der ich sie herausgezogen habe. Wenn sie angesichts meiner Ungeduld zu lange zögert, kann ich mit der Spitze eines Pinsels selbst ihren Kopf dorthin lenken. Nun erkennt die Larve die Öffnung wieder, die sie dort selbst gebohrt hat, sie steckt den Hals hindurch und taucht allmählich tiefer in den Bauch des Rosenkäferengerlings hinein, so daß der ursprüngliche Zustand der Dinge wiederhergestellt zu sein scheint. Und doch ist der Erfolg eines so gearteten Tests von nun an sehr ungewiß. Es ist durchaus möglich, daß die Larve gedeiht, sich weiterentwickelt und zuletzt ihren Kokon spinnt; es ist aber ebenso möglich - und das geschieht gar nicht selten -, daß der Engerling des Rosenkäfers sich rasch braun verfärbt und zu verfaulen beginnt. Dann sehen wir, wie die Larve der Dolchwespe, bis zum Rand mit verdorbenen Stoffen aufgeschwemmt, ebenfalls braun wird; sie stellt jede Bewegung ein, ohne daß sie auch nur versucht hätte, sich aus der Eiterjauche zurückzuziehen. Sie stirbt an Ort und Stelle durch das Gift ihres mehr als ungenießbar gewordenen Opfers.

Wie sind diese unvermittelt eintretende Zersetzung des Lebensmittelvorrats und der daraufhin sich einstellende Tod der Dolchwespenlarve zu deuten, da doch alles einen so normalen Verlauf zu nehmen schien? Ich finde nur eine mögliche Antwort. In seiner Arbeit gestört, durch mein Dazutun von seiner vorgeschriebenen Bahn abgebracht, hat das wieder auf die Wunde, aus der ich es herausgeholt hatte, zurückgesetzte Tier einfach nicht den Gang, den es noch vor wenigen Minuten aushöhlte, wiedergefunden; es hat sich auf gut Glück in die Eingeweide des Engerlings hineingewagt, und einige falsch angebrachte Bisse haben dann die letzten Lebensfunken ausgelöscht. In ihrer Verwirrung ist die Larve ungeschickt vorgegangen, und ein Fehlgriff hat ihr das Leben gekostet. Sie vergiftete sich tödlich an dem reichhaltigen Proviant, aus dem sie, wäre er vorschriftsmäßig verzehrt worden, rundlich und wohlbeleibt zurückgekehrt wäre.   - (fab2)

Mahlzeit Störung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme