Magie, militärische  Hier war die Abteilung für militärische Magie, unter deren Mitarbeitern schon lange keine lebende Seele mehr zu finden war. In früheren Zeiten hatten die Magier versucht, durch raffinierte Hilfsmittel im Kriege auf Seiten der Gerechten einzugreifen. Der junge Christobal Junta zum Beispiel schenkte Karl dem Großen einen aus China frisch importierten Drachen, der gegen die Mauren abgerichtet war. Als er jedoch erfuhr, daß Karl dann gegen die mit ihm stammesverwandten Basken kämpfte, ließ er den Drachen tollwütig werden und desertieren. Im Laufe der Jahrhunderte hatten die Magier die verschiedensten Mittel zur Kriegführung vorgeschlagen. Die Vampire als nächtliche Kundschafter, die Basilisken zur Einschüchterung bis zur völligen Versteinerung des Gegners, fliegende Teppiche zur Abwerfung von Mist und Unrat auf feindliche Städte und vieles andere mehr. Aber seit den verheerenden Auswirkungen des Ersten Weltkriegs und seit der Erfindung der schrecklichen Atomwaffen hatten sich die Magier aus diesem Bereich völlig zurückgezogen.   - Arkadi und Boris Strugatzki, Montag beginnt am Samstag. Frankfurt am Main 1982
 

Magie Militär

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme