Magie, katholische   In einem Jahr, in dem die Trockenheit beängstigende Ausmaße erreicht hatte, veranstaltete die Bevölkerung des Nachbardorfes Castelceras mit den Pfarrern an der Spitze einen Bittgang - una rogativa -, um vom Himmel einen Regenguß zu erflehen. Finstere Wolken zogen an jenem Tag über das Dorf. Die Prozession schien fast überflüssig.

Leider verzogen die Wolken sich vor dem Ende der Prozession, und die glühende Sonne trat wieder hervor. Darauf bemächtigten sich üble Elemente, wie es sie in jedem Dorf gibt, der Muttergottesstatue, die dem Zug vorangetragen wurde, und als er eine Brücke überquerte, warfen sie sie in den Fluß, den Guadalope.  - Luis Buñuel, Mein letzter Seufzer. Berlin, Wien, Frankfurt am Main 1985

 

Magie Katholizismus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme