Maghrebiner  Viele unserer Mitpassagiere waren Maghrebiner aus den Wüsten um Tripolis und Tunis herum; wilde Zeitgenossen, die wohl nur wenige Wochen zuvor auf eine Jolle gestarrt und sich gefragt hatten, wie lange es dauern würde, bis diese zu dem Schiff auswachsen würde, das sie nach Alexandria bringen sollte. Die meisten von ihnen waren kräftige, junge Burschen, rundköpfig, breitschultrig, groß und langgliedrig, mit finsteren Augen und brüllenden Stimmen. Ihre Manieren waren grob, und ihre Gesichter drückten meist Verachtung oder unverschämte Vertraulichkeit aus. Auch die Gesichter der wenigen älteren Männer unter ihnen strahlten eine intensive Wildheit aus; ihre Frauen waren so wild und kampfbegierig wie die Männer; und die Hände der jungen, hübschen und schrillgewaltigen Burschen verließen niemals den Dolch.   - Sir Richard Francis Burton, nach: Ilija Trojanow, Nomade auf vier Kontinenten. Auf den Spuren von Sir Richard Francis Burton. München 2008 (zuerst 2007)
 
 

Menschengruppen ((physisch) Afrika Muslim

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme