Männlichkeit, empfindliche   Das Mädchen war für ihn wie eine Schwester, und zugleich war sie ein Luder. Immer hatte er eine Schwester haben wollen, eine junge und hübsche Frau, der er vertrauen konnte und die er zwangsläufig von seinem Körper fernhielt.  Eine Frau in seinem Alter, die schön war und mit der er sich zeigen konnte, ohne daß irgendwer ahnte, daß sie seine Schwester war. Das waren seine Gefühle, und nach einer Weile sagte er es ihr.

«Deine Schwester? Das würde dir gefallen, wenn ich deine Schwester wäre?«

Das Mädchen lächelte überrascht, und der Nene antwortete brüsk:

»Kommt dir das vielleicht komisch vor?«

Wie alle, die die Männerrolle gegenüber anderen Männern spielen (erklärte das Mädchen später), war der Nene ziemlich empfindlich, was seine Männlichkeit betraf.

Der Nene war es leid, mit Tunten zu gehen. Zeitweise gefiel es ihm, aber jetzt war Pause. Er wollte nicht, daß ihn irgendeiner von diesen Typen anguckte, die da auf dem Platz herumstrichen, er hatte sie flüchtig kennengelernt, bei einem Schnellfick auf der Toilette, wo es nach Lavandina roch und die Wände beschmiert waren mit monströsen Akten und Liebeserklärungen. Da waren Namen eingeritzt, als wären es Namen von Göttern, ungeschickt gezeichnete Herzen der Liebe, riesige Schwänze, wie heilige Vögel gemalt, an den Wänden der »Pißanstalten« der Bahnhöfe und an den Rückenlehnen des Kinos El Hindú und in den Garderoben der Klubs. Plötzlich überkam ihn das unbedingte Bedürfnis, sich zu erniedrigen, das war wie eine Krankheit, eine Gnade, ein Hauch in der Seele, etwas, das man nicht verhindern kann. Dieselbe blinde Kraft, die einer verspürt, den es unwiderstehlich in eine Kirche hinein und zum Beichtstuhl zieht. Er kniete vor diesen Unbekannten, er beugte vor ihnen das Haupt (müßte man sagen, hatte er gesagt, erzählte das Mädchen), als wären sie Götter, dabei wußte er die ganze Zeit, daß er sie bei der geringsten falschen Bewegung, bei der leisesten Andeutung eines spöttischen Lächelns umbringen konnte, eine ungeschickte Geste genügte, ein Wort zuviel, und sie starben mit einem Ausdruck des Entsetzens und der Überraschung auf dem Gesicht, während ein Messer sich in ihre Eingeweide bohrte. Sie, die sich auszogen und aufrecht wie Könige vor ihm standen, wußten nicht, wer er war, sie hatten nicht die leiseste Vorstellung, waren unfähig, die Gefahr zu ahnen, in der sie sich befanden. Er war mächtig, der Nene, aber er kniete auf dem Boden, schwindlig vom Geruch eines Desinfizierungsmittels, während ein Unbekannter zu ihm redete und ihn bezahlte. Oder war er es, der zahlte? Nie konnte er sich deutlich erinnern, was er getan hatte, weder an die vorige Nacht noch an die Nacht vor der vorigen Nacht, seine Streifzüge durch die Bars im Hafen und die Aufrisse im Halbdunkel des Kinos EI Hindú. Er erinnerte sich nur an die unwiderstehliche Kraft, die ihn aufstehen und auf die Straße gehen ließ, es war wie eine Euphorie, die er nicht stoppen konnte, weil sie das Denken ausschaltete und ihn schließlich (sagte er zu dem Mädchen, ihrer Aussage nach) ganz ohne Gedanken ließ, leer und frei und gebunden an eine fixe Idee. Das ist, wie wenn man etwas sucht, das man verloren hat, und plötzlich erscheint es in einem weißen Licht mitten auf der Straße.   - Ricardo Piglia, Brennender Zaster. Berlin 2001

 

Männlichkeit Empfindlichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme