Männertöter  Als die Hellenen mit den Amazonen kämpften - die Skythen nennen die Amazonen Oiorpata, das Wort bedeutet auf hellenisch «androktonoi», «Männertöter», denn «oior» nennen sie den Mann und töten «pata» - damals, so geht die Geschichte, siegten die Hellenen in der Schlacht am Thermodon und fuhren weg, und auf drei Schiffen führten sie alle Amazonen mit, die sie lebend hatten einfangen können; als sie aber auf hoher See waren, fielen die über die Männer her und warfen sie über Bord. Sie kannten sich aber nicht aus mit Schiffen und dem Gebrauch von Steuer, Segel und Ruder, sondern ließen, als sie die Männer beseitigt hatten, sich treiben von Welle und Wind und kommen nach Kremnoi an der Maiotischen See. Dies Kremnoi liegt im Land der Freien Skythen. Dort stiegen die Amazonen von den Schiffen und zogen weiter in bewohntes Land. Als sie aber auf die erste Pferdeherde trafen, raubten sie die, saßen auf und plünderten bei den Skythen.   - (hero)
 

Töter

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme