Männerbeschimpfung  Oh, diese verlausten ratten, diese obersäue mit heruntergelassenen hosen, diese korkenzieherschwänze, diese muffigen schweißschimpansen, diese ungewaschenen käseottos, ich werde mich für diese outragen auf eine weise rächen, wie sie die welt seit der sintflut nicht mehr erlebt hat!  - H. C. Artmann, How much, schatzi? Frankfurt am Main 1971

Männerbeschimpfung (2)

Männerbeschimpfung (3)

Männerbeschimpfung (4)  Eines Nachts schlich sich Schlange zum Hause der drei Schwestern, trat ein und legte seine Hand einem der Mädchen aufs Gesicht. Sogleich erwachte die Froschfrau und fragte, wer sie da besuchen komme. Als sie jedoch erfuhr, daß es Schlange war, begann sie zu schimpfen, weigerte sich, ihm anzugehören, und belegte ihn mit allerlei groben Namen, wie »Kleinauge«, »Schleimjunge« und »Wackelbauch«, worauf der Schlangenmann wütend verschwand.

In der nächsten Nacht machte sich sein Freund, der Biber, auf den Weg zur Hütte der Schwestern. Auch er legte seine Hand einem der Mädchen aufs Gesicht. Als die Froschfrau merkte, wer der nächtliche Besucher war, wurde sie böse und nannte ihn »Krummbein« und »Flachschwanz«. Als der Biber nicht sogleich verschwand, rief sie »Dickbauch« und »Fettschinken« hinter ihm her, was den abgewiesenen Freier sehr erbitterte, denn er wußte wohl, daß es mit seinem Aussehen nicht weit her war. - Nordamerikanische Indianermärchen. Hg. Gustav A. Konitzky. Düsseldorf, Köln 1982 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)

Männerbeschimpfung (5)  Stellt sie ihm eine einfache Aufgabe, fragt ihn etwa, auch im Bett, wie eine Hahnenkammeinheit zu berechnen sei, was tut er? er schaut zur Seite und seufzt und weiß doch, daß sie von ihm hören möchte, ganz selig wäre, von ihm zu hören: das - ist - die - kleinste - Dosis - welche - kastrierten - jungen - Hähnchen - 4- Tage - täglich - 2 - mal- intramuskulär - eingespritzt - bei - planimetrischer - Messung - des - Kammes - am - 5. - Tag - eine - Vergrößerung - desselben - um - 15 - Prozent - bewirkt, soll er es herunterleiern, nicht verstehen, aber bloß sagen, die Aufgabe wäre erfüllt. Er seufzt, sie schreit: ich bin eben östroman! worauf er errötet und sie, daß sie nicht weitersprechen kann, sofort küßt. Ja, griechisch kann er.

Und was meint Anselm zu einem solchen Mann?

Anselm weiß, dies ist eine Prüfung. Es kommt nicht darauf an, was er denkt. Die Antwort heißt vielmehr: dieser Mann ist ein Läppchen, dem fehlt ja die Freude an der Machtergreifung, der wird lieber rot, ein notorischer Succubus Ist das, eine Schwitzlende, ein Schleimscheißer, ein Dornröschen, eine rechte Lustpanne, ein Leberblümchen, so ein verhätschelter Ödipinkel, ein Anhaucher, Weihrauchspender, Süßzirper, arbeitet bloß mit Ultraschall und macht's Licht aus... Wollte sie das hören? Möglich. Aber vielleicht wollte sie das doch nicht hören. - Martin Walser, Das Einhorn. Frankfurt am Main 1966

 

Beschimpfen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme