ängelwesen  Eines Tages, nachdem alle Idealisierung fehlgeschlagen war, Göttlicher Mutant und Krone der Schöpfung nur noch Phrase waren, hatte man begonnen, den Menschen als das zu sehen, was er nach reiflicher evolutionärer Bestandsaufnahme nun war: ein Mängelwesen, zoologisch primitiv und unangepaßt, embryonal retardiert gegenüber dem nächsten Affen, der sein Walddickicht besser kannte als jener die offenen Räume, in die die Evolution ihn hinausgetrieben hatte.

Ein Mängelwesen

Neben fehlenden Angriffsorganen und der zur Flucht ungeeigneten Körperform fielen die relativ unterentwickelten Sinne plötzlich unrühmlich auf. Peinlich berührte die Pflegebedürftigkeit und Abhängigkeit im Säuglingsalter, die nackte Haut, die keiner Witterung standhielt, — ein Jammer das ganze, eine entwicklungstechnische Pleite. - (gr)

 

Mangel Wesen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme