Mädchenräuber  Wenn sich die Erzählungen über die Treulosigkeit des Theseus halten konnten, so nur darum, weil der Sohn des Poseidon auch sonst als großer Mädchenräuber galt. Es hieß, er hätte Ariadne verlassen, weil er von der Liebe zu Aigle, der Tochter des Panopeus, verzehrt wurde. Aigle, das »Licht«, ist der Name für ein lichtes Mädchen ebenso wie Phaidra, die »Glänzende«, Ariadnes Schwester, die Theseus von Deukalion, dem Sohn des Minos, zur Gattin erhielt, nachdem er mit ihm schon Bündnis geschlossen hatte - falls er sie, in einer verlorenen Erzählung, nicht zugleich mit Ariadne geraubt hat. Solche Namen entsprachen der Bezeichnung für die Lichtseite der Ariadne, der »Aridela«. Man könnte fast sagen, daß in diesem Fall Ariadne für Aridela verlassen wurde. Vielleicht war die Tochter des Panopeus in früheren Zeiten auch Göttin und nicht verschieden von jener Aigle, die in dem mit der Burg Panopeus benachbarten Orchomenos als die Mutter der Chariten und Gattin des Helios galt, andererseits aber auch den Namen Koronis, die »Krähenjungfrau«, trug. Aigle mit Namen und Koronis mit Beinamen hieß auch die untreue Geliebte des Apollon, die ihm Asklepios gebar. Aigle und Koronis rechnete man gleicherweise zu den Ammen des Dionysos, nicht anders als die Ariadne selbst. Und schließlich zeigt uns ein Vasenbild, wie Theseus die Korone raubt - in dieser Form ist der Name dem Mädchen beigeschrieben -, während zwei andere berühmte Geliebte des Heros, Helena und die Amazone Antiopeia, ihn daran hindern möchten. Kaum erblickte er sie, schon lief er mit ihr weg - sagt die Inschrift des Malers.   - (kere)
 
 

Mädchen Räuber

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme