Madonnengeruch  In Spilamberto wurde sie mehrmals von einem Schmied gesehen, der auch einen besonderen Geruch von Gebratenem oder Versengtem roch. Aber das will noch nichts heißen und ist wohl keine ausreichende Angabe. Man kann höchstens sagen, daß die Madonna selbst, also ihr Kleid oder ihre Haare, nach Versengtem riecht.

Der Schmied sagt, der Genauigkeit halber, es sei ein Geruch nach versengten Härchen und ein wenig auch nach Braten. Als ich ihn bat, genauer zu werden, sagte er wörtlich: »Es riecht nach versengtem Huhn, genauso, wie wenn man es am Sonntag früh, wenn es gerupft ist, über die Gasflamme hält, um ihm noch den Flaum zu entfernen. Diesen Geruch habe ich auf einmal in der Nase; und das heißt, daß die Madonna schon da ist. An diesem Geruch merke ich, daß die Madonna erschienen ist; und erst wenn sie wieder geht, riecht es nach gebratenem Hähnchen oder auch nach gegrilltem, und das ist ein guter Geruch für mich, weil es mir schmeckt. Die Madonna ist aus Rauch gemacht, und sie besteht aus diesem Geruch. Ich sehe sie so, sie ist ein Geruch nach Versengtem. Und am Schluß nach Braten. Eigentlich nur der Hauch, den sie zurückläßt, duftet wie ein Braten, einer mit Knoblauch und Rosmarin.  - (mond)

 

Madonna Geruch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme