Machtverhältnisse  Die Prestes-Kolonne, eine fliegende Guerrillero-Einheit unter der Führung eines rebellierenden Armeeoffiziers, der im Begriff stand, zum Führer der Kommunistischen Partei Brasiliens zu werden, erreichte 1926 nach zwei Jahren mobiler Operationen im Landesinneren den Nordosten Brasiliens. Die Bundesregierung wandte sich um Hilfe an den Messias von Ceará, Padre Cicero, der durch seinen Einfluß zum erfolgreichen politischen Führer jenes Staates geworden war. Man hegte die Hoffnung, einem Messias möchte es gelingen, den Gläubigen weiterhin ihre Immunität gegen die Sozialrevolutionären Appelle des Prestes und seiner Leute zu bewahren.

Padre Cicero, alles andere als begeistert über die Anwesenheit von Bundestruppen in seinem Gebiet - er wies darauf hin, daß seine Schäfchen nicht bereit seien, sich gegen irgendwen zu stellen, den die Regierung als »Banditen« zu bezeichnen beliebt, und er betonte auch, daß die Prestes-Kolonne den Gläubigen durchaus nicht als antisozial erschienen sei -, nahm die vorgeschlagene Lösung an. Lampião wurde nach Juazeiro (Padre Ciceros Jerusalem) eingeladen. Dort erwies man ihm alle Ehren: der höchste residierende Bundesbeamte (ein Inspektor des Landwirtschaftsministeriums) ernannte ihn offiziell zum Offizier, jeder seiner Leute bekam ein Gewehr mit 300 Schuß und den Auftrag, die Rebellen zu verjagen. Über diese plötzliche Veränderung, die ihm einen legitimierten Status verschaffte, war der große Bandit überaus begeistert. Indes machte ihn ein befreundeter »Obrist« darauf aufmerksam, daß er sich bloß zum Handlanger der Regierung machte, die gewiß behaupten würde, daß nach dem Verschwinden Prestes' der Auftrag an Lampio nicht länger Gültigkeit besäße, und ihm dann auch die versprochene Straflosigkeit für vergangene Verbrechen verweigern würde, welche ihm als Belohnung zugesagt worden war. Lampião scheint von solchen Argumenten überzeugt worden zu sein. Er gab die Verfolgung von Prestes unverzüglich auf. Zweifellos teilte auch er die im gesamten Hinterland vorherrschende Ansicht, daß durchs Land ziehende bewaffnete Banden ein vertrauter Zustand sind, während die Regierung zugleich unberechenbarer und gefährlicher sei.  - (hob)

 

Macht Situation

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme