achtgefühl   Wir alle sind umgeben von Dinosaurier-Tragetaschen, -Frühstücksdosen, -Federhaltern, -Bleistiften, -Unterhosen, -Krawatten und -T-Shirts mit Aufschriften wie »Bossosaurus« oder »Sekretärosaurus«, je nachdem. Man kann Dinosaurier-Seife kaufen, um die Kinder zum Baden zu animieren, ein schaukelnder Stegosaurus dient der Erholung in den eigenen vier Wänden, eine Brontosaurus-Bank soll die Sparsamkeit fördern, und man kann sich eine Dinosaurier-Wachstumstabelle an die Wand hängen, um die Fortschritte des Nachwuchses auf dem Karriereweg als Berufsboxer aufzuzeichnen. In Key West, wo die Dinosaurier inzwischen den Flamingos als Urbilder des Kitschs den Rang abgelaufen haben, begegnete mir sogar Dinosaurier-Toilettenpapier mit einem anderen Geschöpf auf jedem perforierten Abschnitt — es gab einem vermutlich ein besonderes Machtgefühl, wenn man es bestimmungsgemäß verwendete. (Das erinnert mich an den besten Versuch zur Entspannung der Krise in Nordirland, den ich je erlebte. Ich wohnte einmal in einem kleinen Hotel in der Republik Irland, und dort gab es im Badezimmer zwei Rollen Toilettenpapier — eine in Grün, die andere in Orange).  - Stephen Jay Gould: Bravo, Brontosaurus. Die verschlungenen Wege der Naturgeschichte. Hamburg 1994

Machtgefühl (2)   Alle möglichen Mittel, Böses zu tun, in seine Hand bringen, damit man kein Bedürfnis mehr danach verspürt. Durch das Gefühl seiner Macht mutig, heiter, umgänglich und wohltätig werden.   - (hds)
 
 

Kraft Macht Genuß

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme