ustmord   In meiner Jugend habe ich einmal einen Lustmord geplant, sagt ein älterer Herr. Ich habe ihn dann allerdings nicht ausgeführt, nein, wirklich nicht. Als ich so planend auf meiner Parkbank sitze. Sie können sichs vorstellen, gegenüber einer Straßenbahnremise, kommt eine geschwätzige Frau und setzt sich neben mich. Ich —, na, ich laß mich doch nicht durch einen Ablenkungsfehler ins Zuchthaus bringen —, ich sage der Frau einfach, bitte. Gnädigste, seien Sie mir nicht böse, aber ich bin in einer schweren Meditation. Oh, verzeihen Sie vielmals, sagt sie, sind Sie vielleicht Buddhist?; wir hatten einen Nachbarn, einen seelenguten Menschen ... Ist schon recht, sage ich; nein, ich bin Laientrappist; hören Sie doch auch einmal auf die Botschaft der Stille. Nun, meine Nachbarin nimmt meine Worte ernst, und, was sagen Sie: sie gestaltet von der Stunde an ihr Leben fromm. Ich hab es später in einer Missionszeitung gelesen.

Ich habe mich manchmal gefragt, wieweit das ein Beweis gegen die Frömmigkeit ist. Ich glaube heute, es ist keiner. Ich glaube, es ist kein Argument gegen die Physik, wenn ein Papagei eine richtige Formel an die richtige Adresse bringt, ohne Physik studiert zu haben. - (oko)

Lustmord (2)  Giftmörderinnen sind in den meisten Fällen sexualpathologisch krank veranlagt. Der Giftmord stellt den Lustmord der Frau dar, die infolge des hiebei erforderlichen geringen Kraftaufwandes zu dieser Methode greift. Auch Sade weiß die Giftmischerei als ein Stimulans erotischer Exzesse auszuwerten, so wenn die Durand mit dem »poudre du crapaud verdier« ein Mädchen in coitu vergiftet usw. Die Renaissancezeit kannte die schöne Lukrezia Borgia als berüchtigte G. Eine wahre Epidemie der Giftmorde, hinter denen ausnahmslos Frauen standen, war im letzten Viertel des 17. Jahrhunderts in Frankreich ausgebrochen, so daß man 1679 ein besonderes Tribunal, die »chambre ardente«, einsetzen mußte. An der Spitze der G. stand ein wahrhaft teuflisches Weib, Marie Madeleine Marquise de Brinvilliers (1630-1676) und aus ihrer Autobiographie ergab sich, daß sie durch ihr ganzes Leben eine unersättliche Geschlechtslust erfüllte. Sie wurde schon mit 8 Jahren verführt und stand mit ihren Brüdern in inzestuösem Verkehr. Freilich geht aus den Akten nicht hervor, ob sie ihre zahlreichen Opfer auch sexualpathologisch befriedigten. - (erot)

Lustmord (3)  Prometheas Unbeweglichkeit im Tod war ihrer verschlossenen Ruhe im Leben ähnlich. Die dreieckige Wunde, tiefrot und dunkelviolett, bildete einen schroffen Kontrast zu dem bleichen Körper und dem hellen Orange des Kleids. Der Jockei mußte schon lange verschwunden sein. Ob er Jockei war, hat man übrigens nie feststellen können, wohl aber, daß er ein Lustmörder war. Der Mord brachte Ika Loch aus der Fassung. Man kam doch nicht in ein Bordell, um zu morden, sondern um sich zu amüsieren, wie sie das nannte. Und was die Polizei da über Lustmord redete, wollte ihr nicht eingehen; sie sah keine Verbindung zwischen Lust und Mord. - Paul van Ostaijen, Grotesken. Frankfurt am Main 1967 (es 202, zuerst 1926)

Lustmord (4)
Lust Sexualmord
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme