Luftzug   Er würde wiederkommen! Er würde ihr die Kratzbürstigkeit schon abgewöhnen. Und wenn sie sich wehrte? Na ja, man würde sehen.

Zwei Versuche, und beide fehlgeschlagen. Er konnte es noch nicht recht glauben. Es kränkte seine männliche Eitelkeit. Aber er würde alles wieder ausbügeln... doppelt und dreifach. Als er sein Zimmer aufschloß, meinte er einen Luftzug zu verspüren.

Der Vorhang zum Balkon schien sich leicht bewegt zu haben - und unter dem Saum aus dunkelgrünem Samt sah er für Sekunden zwei schwarze Schuhspitzen, die langsam und wie in Zeitlupe (was die Unwirklichkeit des Eindrucks noch erhöhte) zurückgezogen wurden. Doch so müde, wie er war, schrieb er es nur seiner überreizten Phantasie zu. Als er sich ein Glas aus der Karaffe eingoß und der scharfe irische Whisky seine Kehle hinabrann, war die Erscheinung verschwunden.

Er warf sich müde aufs Bett, lachte einmal laut und herausfordernd (wie um sich selbst seine Überlegenheit zu beweisen) und versank dann in einen tiefen, traumlosen Schlaf...

Erst als sich etwas über sein Gesicht legte, das er, als er begriff, was vorging, schnell als die Unterseite des seidenen Kopfkissens identifizierte, wurde er wieder etwas nüchterner. Eine starke Hand preßte seine Brust auf die Matratze zurück; seine Hände schlugen in der Luft und bekamen den kahlen Kopf des Mannes über sich zu fassen... aber da war es bereits zu spät. Das Blut hämmerte in seinen Schläfen. Er spürte, daß ihm das Kissen den Atem nahm und daß sein angeschlagener Kreislauf versagte.  - Peter Schmidt, Linders Liste. Reinbek bei Hamburg 1988

 

Lüften

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme