Luftgenius    Nichts — nicht das Leuchten beim Zerschneiden ungewöhnlicher Metalle wie Natrium — nicht das Phosphoreszieren der Steinbrüche in bestimmten Gegenden — nicht das aus den Brunnen steigende Strahlen des wunderbaren Kronleuchters — nicht das Prasseln des Holzes einer Standuhr, die ich ins Feuer werfe, damit sie sterbe, während sie die Stunde schlägt — nicht die Anziehung, die trotz allem Die Einschiffung nach Kythera ausübt, wenn man nachprüft, daß in den verschiedenen Stellungen nur ein einziges Paar dargestellt ist — nicht die majestätischen Landschaften der Wasserstürme — nicht der Reiz  der Mauerreste mit ihren Blümchen und den Schatten der Kamine in den Häusern im Abbruch: nichts von alldem, nichts woraus für mich jenes eigentümliche Licht besteht, wurde vergessen. Wer waren wir angesichts der Wirklichkeit, jener Wirklichkeit, von der ich jetzt weiß, daß sie wie ein listiger Hund Nadja zu Füßen liegt? Unter welchem Breitengrad konnten wir uns wohl befinden, derart ausgeliefert der Raserei der Symbole, dann und wann eine Beute des Dämons der Analogie, und, wie wir uns selbst erlebten, Gegenstand äußerster Vorhaben, einzigartiger, ausgesuchter Aufmerksamkeiten? Und gemeinsam, ein für allemal so weit von der Erde verschlagen, wie kam es, daß wir in den kurzen Zwischenräumen, die uns unsere wunderbare Betäubung gewährte, über dem rauchigen Schutt des alten Denkens und des immerwährenden Lebens einige unglaublich übereinstimmende Ansichten austauschen konnten? Vom ersten bis zum letzten Tag habe ich Nadja für einen ungebundenen Geist, für etwas wie eine jener Luftgenien gehalten, die sich durch eine gewisse Magie für einen Augenblick binden können, die man sich aber fraglos nicht unterordnen könnte. Sie konnte mich - und ich weiß, im vollen Sinn des Wortes - für einen Gott halten; sie glaubte, daß ich die Sonne sei. Ich erinnere mich auch - und in jenem Augenblick hätte nichts zugleich schöner und tragischer sein können —, ich erinnere mich, daß ich ihr schwarz und kalt erschienen bin wie ein vom Blitz Erschlagener, der zu Füßen der Sphinx liegt. Ich sah, wie sich ihre Farnkraut-Augen

 

am Morgen auf eine Welt öffneten, in der das Flügelschlagen ungeheurer Hoffnung sich kaum von den anderen Geräuschen unterscheidet, nämlich den des Schreckens, und noch hatte ich nur gesehen, daß sich Augen schließen über dieser Welt. - (nad)

Luft Genius

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

VB
Ariel

 

Synonyme