uft, abgestandene   Das Zimmer, das sie betraten, war durch eine Stehlampe mit pergamentenem Schirm spärlich beleuchtet. Hier roch es noch stärker nach Moder und abgestandener Luft. Man glaubte plötzlich, ohne genau sagen zu können warum, meilenfern von Paris zu sein, fern von der feuchten Luft draußen, von den Leuten, die durch die Straßen gehen, von den hupenden Taxen und den Autobussen, deren Bremsen bei jedem Halten laut aufkreischen. Es war derart heiß in dem Zimmer, daß Maigret sofort seinen Mantel auszog. »Wo liegt sie?«

»In ihrem Schlafzimmer.«

Das Zimmer war eine Art Salon, jedenfalls das, was man einmal unter einem Salon verstanden hatte. Dennoch war alles hier so unwirklich, daß man nicht wußte, wie man dieses Zimmer hätte beschreiben sollen. Eine Wohnung, in der alles für eine Auktion vorbereitet ist und alle Möbel dort stehen, wo sie eigentlich nicht hingehören, mag solchen Anblick bieten.

Überall standen Flaschen herum, und Maigret sah sofort, daß es nur Rotweinflaschen waren. Literflaschen mit gewöhnlichem Rotwein, wie ihn die Straßenarbeiter an ihren Arbeitsplätzen gleich aus der Flasche trinken und wozu sie dann eine Wurst verzehren. Auch Wurststücke lagen herum, nicht auf einem Teller, sondern auf fettigem Papier, ebenso Reste eines Huhns, dessen Knochen auf dem Teppich verstreut waren.

Der Teppich war sehr abgenutzt und unglaublich schmutzig, wie überhaupt alles in diesem Raum. Einem Stuhl fehlte ein Bein, aus einem Sessel quoll die Roßhaarfülhmg heraus, und der pergamentene Lampenschirm, der durch die lange Benutzung schon ganz bräunlich geworden, war völlig krumm und schief.

In dem Schlafzimmer nebenan lag auf einem nicht bezogenen Bett, das schon seit mehreren Tagen nicht gemacht zu sein schien, eine Leiche, die bis zur Hälfte nackt war: genau bis zur Hälfte, denn der Oberkörper war mit einer Nachtjacke bekleidet, während von der Taille bis zu den Füßen das nackte, aufgeblähte, häßlich weiße Fleisch zu sehen war. - Georges Simenon, Maigret und die Tänzerin Arlette. München 1972 (Heyne Simenon-Kriminalromane 4, zuerst 1950)

Luft, abgestandene (2)  Unbekleidete Damen waren nur im Museum zu besichtigen, andernfalls kam der Staatsanwalt. Für unverheiratete Paare galt der Kuppelei-Paragraf. Kondome gab es nur für Volljährige und nur in der Apotheke. Homosexualität wurde mit gesellschaftlicher Ächtung, Abtreibung mit Gefängnis bestraft. Polizisten trugen Tschako und führten sich wie zu Kaiser Wilhelms Zeiten auf. Die Frauen wurden nicht nur in der Kirche zum Schweigen angehalten. In der Schule gab es Tatzen mit der Rute. - Hans Magnus Enzensberger, Die falschen Fünfziger. Eine westdeutsche Reminiszenz. NZZ vom 16.Juni 2007

Luft, abgestandene (3)  Die Straßen winden sich um die frisch wiederaufgebaute Kirche herum, und um nicht den Berg herunterzurutschen, scheinen sich daran kurze und enge Straßen festzuklammern, die nach zwei oder drei Windungen plötzlich vor einem blendenden Himmel enden, vor einem um tausend Ellen über die dünne Strandlinie angestiegenen Meer, vor einer endlosen Kaskade aus Gärten, von denen jedoch kein Duft herüberweht, da das Dorf in den Gestank der niedrigen und gedrängten Ställe eingehüllt ist, in die kein Wind sich je einen Weg zu bahnen vermag. Eine ungeheuer große Uhr bürdet sich alle Viertelstunde lärmend das Gewicht der Zeit auf, und die große Glocke, die an Sonnentagen beim Läuten den eigenen .Schatten aus dem Glockenturm hinauswirft, bewegt heftig die wenigen einsamen Nippsachen im Innern der Häuser.  - Vitaliano Brancati, Sebastiana. In: V.B., Der Alte mit den Stiefeln. Zürich 1991 (zuerst 1946)

 

Luft

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme