Lügendetektor  »Captain Morrow. Ich hab Ellita gerade davon erzählt. Er war der Pilot, den wir Captain Midnight nannten. Vor drei Jahren müssen wir uns ein halbes dutzendmal mit ihm unterhalten haben.«

»Er war sauber.«

»Et war nicht sauber. Er wurde als Verdächtiger eliminiert, weil wir ihm nichts nachweisen konnten. Jedenfalls - ich hatte mir gerade seine Akte angesehen, bevor ich mit Ellita hinüber zum Omni ging, um etwas zu essen. Sonst hätte ich ihn, glaube ich, gar nicht erkannt. Der Arsch saß auf der Bank bei der Bushaltestelle an der Südwestecke des Biscayne Boulevard, und er saß immer noch da, als wir zurückkamen, um den Wagen zu holen. Aber wenn ich nicht kurz vorher sein Foto angesehen hätte, hätte ich ihn nicht erkannt. Jetzt lebt er auf der Straße, Hoke. Ich dachte mir, es könn­te nichts schaden, Ellita mal zu ihm rüberzuschicken, denn mich hätte er vielleicht wiedererkannt. Sie fragte ihn, ob et seinen Bus verpaßt hatte, und er behauptete, er warte auf seine Frau.«

»Seine Frau ist tot«, sagte Hoke. »Jemand hat ihr mit einem vier Pfund schweren Vorschlaghammer den Schädel eingeschlagen. Er war unser einziger Verdächtiger, Ellita, aber schließlich haben wir die Arbeit an diesem Fall eingestellt.«

»Er war es, Hoke. Ich weiß, daß er es war«, sagte Bill.

»Wir glauben, daß er es war. Aber wir konnten es nie beweisen, Bill. Er hat den Lügendetektortest ohne ein Zittern überstanden. Ich weiß, daß man den Apparat überlisten kann, aber in diesem Fall war es anders: Wenn er sie getötet hatte, dann wies alles dar­auf hin, daß er es nicht wußte. Und nachdem er den Test bestanden hatte, mußten wir die Sache fallenlassen.«

»Ihren Aufzeichnungen zufolge«, sagte Ellita, »hatte er keinen Grund, seine Frau zu töten. Sie waren erst ein Jahr verheiratet gewesen, und die Nachbarn behaupteten, sie seien ein glückliches Paar gewesen. Geld brauchte er auch nicht - als Pilot verdiente er fünfzigtausend im Jahr.«

Hoke setzte sich und blätterte die Unterlagen in der Akte durch. »Wir sollten die anderen Fälle durchsehen. Wir können später über diesen hier abstimmen, wenn ihr wollt; setzt ihn auf eure Liste. Aber vorläufig sollten wir uns an meinen Plan halten.«

»Erzählen Sie's ihm, Ellita«, sagte Henderson.

»Er war sehr verwirrt, Sergeant Moseley«, sagte Ellita. »Ich habe versucht, mit ihm zu sprechen, und ihm ein paar Fragen gestellt, etwa: >Sind Sie denn sicher, daß der Bus mit Ihrer Frau hier hält?<, und er wiederholte nur, was er beim erstenmal gesagt hatte. Schließlich wurde er wütend. »Sie sind nicht meine Frau!« sagte er, und dann ging er weg.«  - Charles Willeford, Neue Hoffnung für die Toten. Berlin 2002 (zuerst 1985)

 Lüge Prüfung Wahrheitsfindung Apparat

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme