uchs, der - (Felis lynx) gehört zum Haarraubwild und zur hohen Jagd. Der männliche Luchs heißt Kuder, der weibliche Luchsin oder Kätzin. Der Luchs raubt, reißt, springt und stürzt sich auf seine Beute. Seinen Raub frißt er. Er hat einen Balg, Gehöre mit Haarpinseln, Seher, Fänge, Läufe mit Branken, an denen die Krallen oder Waffen sitzen, und eine kurze Rute. Seine gewöhnliche Gangart ist der Trab. Der Luchs hinterläßt eine Fährte. Die Paarungszeit heißt Ranzzeit. Der Luchs ranzt, die Luchsin begehrt, sie geht dick und bringt Junge. - (weid)

Luchs (2)  Marie betrachtete eingehend die En-face- und Frontautnahmen von Smith: ein arrogantes Gesicht, grob, aber nicht ohne einen gewissen verfeinernden Zug; Mund und Nase schienen wohlgeformt, und die Augen mit ihrem feuchten, verträumten Ausdruck fand sie recht hübsch - beinahe empfindsam wie etwa die eines Schauspielers. Empfindsam, aber auch noch etwas anderes: «bösartig». Wenn auch nicht so bösartig, so abstoßend «verbrecherisch» wie die Augen von Hickock, Richard Eugene. Marie, die wie gebannt war von Hickocks Augen, mußte an ein Kindheitserlebnis denken - an einen Luchs, der in eine Falle geraten war, und der sie, obwohl sie ihn befreien wollte, mit so viel Haß und Verzweiflung in den Augen angesehen hatte, daß ihr Mitleid von dem Grauen, das sie packte, erstickt wurde. - (cap)
 
 

Katze

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme