Lotteriegewinn   Zitter-Tralee hatte Dunlavin nur das Los verwahrt, denn Dunlavin schlief bei diesem Wetter in den Hausfluren. Die meisten Unterkünfte waren für ihn gesperrt, und die, die ihn noch aufnahmen, waren überfüllt; daher schlief er in den Treppenhäusern der Mietskasernen und gab das Übernachtungsgeld, wenn er welches hatte, für Fiffi aus. Er hatte kürzlich ein Paar Stiefel, die er von einer Wohlfahrtsstelle bekommen hatte, verloren, deshalb hatte Zitter-Tralee das Los an sich genommen, denn er hatte fast immer eine Pennstelle für die Nacht.

Gegen Zitter-Tralee hatte niemand etwas. Er war ein ruhiger Mensch; nur wenn er seine Sauftour kriegte, konnte er mitten in der Nacht den Teufel sehen. Aber ein Tritt in die Rippen brachte ihn dann wieder zur Vernunft.

Die Auszahlung fand im »Zittermann« statt, und nicht ein einziger fehlte, denn vielleicht würde der Gewinner eine Runde schmeißen. Schweinsauge zahlte aus wie ein Held. Zwei Pfund und zehn Schilling, dann sammelte er von allen drei Pennies pro Kopf für die nächste Ziehung ein. Sogar der Wirt nahm ein paar Lose, denn, wie Schweinsauge bemerkte, wenn du nichts auslegst, kannst du nichts einsammeln, und um zu Vermögen zu kommen, muß man spekulieren.

Dunlavin starrte auf das Geld, und die Augen fielen ihm beinahe aus dem Kopf. So erging es auch Zitter-Tralee, der neben ihm stand.
»He, Dunlavin, ich habe das Los für dich verwahrt. Hab' ich es nicht gut verwahrt, hab' ich nicht gut aufgepaßt?«
Dunlavin sah zu Schweinsauge auf.
»Gott segne Sie, Mr. O'Donnell, oder Schweinsauge, wenn ich dich beim Vornamen nennen darf. Möge die Hand, die gibt, nie erlahmen!«
»Ah, laß nur, Dunlavin. Ich geb' dir nur, was dir gehört. Du aast wie ein Mann deine Chance wahrgenommen.«
»Das hat er«, sagte Nancy Hand und blickte herausfordernd um sich, »das soll nur mal jemand bestreitenl«
»Und ich hab' auf das Los aufgepaßt.«
» Jaa Zitter-Tralee, ja. Und ich vergesse es schon nicht. Du bekommst dein Gläschen und alle anderen hier auch.«
Lauter Beifall erhob sich. - Brendan Behan, Der Spanner. München 1968

Lotterie Gewinn


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 


VB
ZufallZufall

 

Synonyme