ogarithmus  Eines Tages, als ich gerade einen Logarithmus suchte, trat Antonia ins Zimmer und ließ sich in einem Lehnstuhl nieder, der an meinem Tische stand. Sie klagte über die Hitze, nahm das Tuch ab, das sie auf dem Busen trug, faltete es zusammen und legte es auf die Lehne ihres Sessels. Aus diesen Vorbereitungen schloß ich, daß es zu einer langen Sitzung kommen würde; so machte ich denn in meiner Berechnung bei der mittleren Proportionalen halt und stellte Betrachtungen über das Wesen der Logarithmen an sowie darüber, wie unerhört mühsam es für den berühmten Baron Napier wohl gewesen sein mußte, die Logarithmentafeln zu schaffen. Antonia aber wollte mich irremachen, sie stand auf, hielt mir mit beiden Händen die Augen zu und sagte: „Und nun rechnen Sie, Herr Mathematiker!"

Diese Worte meiner Tante schienen mir eine echte Herausforderung zu enthalten. Da ich in der letzten Zeit sehr oft die Logarithmentafel benutzt hatte, waren mir viele Logarithmen im Gedächtnis haftengeblieben, und ich wußte sie auswendig; so kam ich plötzlich auf den Gedanken, die Zahl, deren Logarithmus ich suchte, in drei Faktoren zu zerlegen. Ich fand drei, deren Logarithmen ich kannte. Ich addierte sie im Kopfe, dann befreite ich mich mit einem Ruck aus Antonias Händen und schrieb meinen ganzen Logarithmus nieder, ohne daß auch nur eine Dezimalstelle gefehlt hätte. Antonia war darüber erzürnt und verließ das Zimmer, indem sie mir ziemlich unhöflich zurief: „Wie dumm ist doch so ein Mathematiker!"

Vielleicht wollte sie mir damit vorhalten, daß meine Methode sich nicht auf die Primzahlen anwenden ließ, weil diese als Teiler nur sich selbst und die Eins haben - in dieser Beziehung war sie wohl im Recht; doch das, was ich getan hatte, bewies immerhin ein großes rechnerisches Geschick, und im Hinblick darauf verdiente ich es sicherlich nicht, dumm geheißen zu werden. Bald darauf erschien ihre Kammerfrau Marica, die mich gleichfalls necken und reizen wollte, doch ich war noch verärgert über die Worte ihrer Herrin und schickte sie ziemlich grob hinaus.   - (sar)

Rechnen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme