Löwenbändiger   Von draußen, vielleicht einen Häuserblock weit entfernt, rollte eine schwarzglänzende Flutwelle salzigen Wassers zwischen den Ufermauern des Kanals heran. Irgendwo war ein Deich aus Sand gebrochen und ließ das Meer herein. Und da kam die schwarze Flut. Sie erreichte die kleine Brücke in dem Moment, als ich mitten auf ihr stand.

Das Wasser zischte um die alten, in den Kanal versenkten Raubtierkäfige. Ich ging schneller. Ich griff nach dem Brückengeländer.

Denn in einem der Käfige, direkt unter mir, schlug ein schwaches, phosphoreszierendes Leuchten von innen gegen die Stäbe.

Eine Hand schien mir aus dem Käfig zuzuwinken.

Ein alter Löwenbändiger, der sich schlafen gelegt hatte, war eben aufgewacht und hatte festgestellt, an was für einem merkwürdigen Ort er sich befand.

Dann streckte sich träge ein Arm in dem Käfig, hinter den Gitterstäben. Der Löwenbändiger erwachte vollends.

Das Wasser fiel, stieg wieder an.

Und ein Gespenst preßte sich gegen die Stäbe.

Ich stand über das Geländer gebeugt, konnte es nicht glauben.

Doch jetzt nahm das gespenstische Leuchten Gestalt an. Nicht nur eine Hand, ein Arm, sondern ein ganzer Körper trieb mit unkoordinierten Bewegungen hin und her, wie eine riesige Marionette in einer eisernen Falle.

Das bleiche Gesicht, mit leeren Augen, denen der Mond etwas Licht gab, und in denen sonst nichts zu sehen war, glich einer silbernen Maske.

Dann zuckte die Flut mit den Achseln und sank. Der Körper verschwand.

Irgendwo in meinem Kopf quietschte der Zug um eine rostige Kurve, blockierte die Räder, ließ Funken sprühen, kam kreischend zum Stehen, während irgendwo ein Mann, der nicht zu sehen war, bei jeder Bewegung, jedem Schritt, jedem Sprung, diese Worte hervorstieß.

»Der Tod - ist - ein einsames - Geschäft.«

Nein.

Mit einer Geste, mysteriös wie eine in der Erinnerung bewahrte Seance, stieg die Flut wieder an.

Und auch die gespenstische Gestalt im Käfig stieg wieder empor.

Das war ein Toter, der heraus wollte.   - Ray Bradbury, Der Tod ist ein einsames Geschäft. Zürich 1989

 

Tierbändiger Löwe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme