Lösegeldübergabe  Aber leider die Übergabe. Da spießt es sich noch. Irgendwo ist einfach immer der Wurm drinnen. Und da hat es schon alles gegeben. Zug, Autobahnbrücke, ferngesteuerte Sachen und und und. Leider immer wieder die umständlichen Lösungen, wo der Entführer eine Polizeitruppe tagelang durch die Stadt jagt, von Telefonzelle zu Telefonzelle, von Nachricht zu Nachricht, sinnlose Girlanden. Das zahlt sich nie aus! Ich sage, wenn du als Entführer tagelang der Polizei die Zeit stiehlst, dann darfst du dich nicht wundern. Weil der junge Polizist hat auch eine Freundin, der möchte auch einmal heimgehen und fernsehen, der andere hat einen Nebenjob bei einem Wachdienst, der verliert den Zusatzverdienst, oder alleinerziehende Mutter, die wegen deiner Lösegeldübergabe einen Termin beim Kinderpsychiater sausenlassen muss. Dann werden diese Beamten natürlich aggressiv.

Bestes Beispiel dafür der Mann der Tagesmutter, wo der Brenner die Helena immer hingebracht und abgeholt hat. Der hat sich ausgedacht, dass er am besten die Kindergruppe seiner Frau für die Übergabe einsetzt. Weil natürlich, mitten im Kindergarten hat es der Scharfschütze nicht so leicht. Kehrseite der Medaille: Er ist umso nervöser.  - Wolf Haas, Der Brenner und der liebe Gott. Hamburg 2009

Lösegeld

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme