öffelei   Es ist nicht nötig, daß aus einer Löffelei flugs Hochzeit werde. Ja, man würde einen solchen Mann wohl für einen Narren halten, wenn er die ihm angebotene Liebe einer Jungfrau wollte ab- und ausschlagen, die er doch in Genuß zu haben oftmalen mit Verlangen begehret. Hierbei wird nun gefragt, ob eine Jungfrau, welche durch unmäßige Lieb gezwungen, ihrem Liebhaber zu Willen wird, für eine Hure zu halten sei und groß Unrecht tue? Antwort:

Wir sprechen mit dem vortrefflichen Juristen Menochio, mitnichten. Denn diejenige wird allein eine Meretrix und Hure genennet, welche den Namen hat a mertudo, also vom Verdienen (womit, ist jedermann bewußt und es ist unnötig, daß man viele Worte davon mache), die allen Buben und leichtfertigen Gesellen um ihren Lohn zu Willen ist und welcher der Hintern, wie man spricht, öffentlich feil stehet. Eine solche Jungfrau aber, die ihrem Buhlen alle Gewalt über ihren eigenen Leib gestattet und freiwillig zulasset, tut solches um Gewinn oder Nutzen nicht, sondern aus Gewalt und Antrieb der Liebe, welche stärker ist als selbst das Feuer. - (kal)

Liebe Profitlichkeit
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme