ockspeise Ich  bin es zufrieden, ein Mysterium auch ohne strenge Begriffsbestimmung zu begreifen, mit Hilfe eingängiger, platonischer Beschreibung. Jene bildhafte Umschreibung des Hermes* sagt mir mehr als alle metaphysischen Definitionen der Theologie: wo ich die Vernunft nicht zufriedenstellen kann, will ich umso lieber meiner Phantasie willfährig sein. Ich höre ebensogern anima est angelus hominis, est corpus Dei, als Entelechia, oder lux est umbra Dei, als actus perspicui; wo die Dunkelheit zu dicht für unsere Vernunft ist, tut es gut, sich mit Beschreibung, Periphrase und Andeutung zu behelfen. Je mehr wir unsere Vernunft mitwird sie sich den Feinheiten des Glaubens gegenüber verhalten: und so lehre ich meine wilde und ungebundene Vernunft, ihren Falkenflug zur Lockspeise des Glaubens zu senken.  - Sir Thomas Browne, Religio medici. Berlin 1976 (zuerst 1642)

* Sphera, cuius centrum ubique, circumferentia nullibi (Eine Sphäre, deren Mittelpunkt überall, deren Peripherie nirgends liegt)

Lockspeise (2)

Lockspeise

- F. K. Waechter, nach: Tintenfaß 15, Zürich 1986

 

Locken

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme