Loch, explodierendes    Wenn ein Schwarzes Loch strahlte, überlegte Hawking, würde es Energie und Masse verlieren. Sein Ereignishorizont würde schrumpfen. (Da es reine Hitze und Unordnung ausstrahlte, verstieß der schrumpfende Ereignishorizont nicht gegen die Gesetze der Entropie.) Je kleiner das Schwarze Loch wurde, desto heißer wurde es, je heißer es wurde, desto heftiger strahlte und desto schneller schrumpfte es. Im Schwarzen Loch kam ein unaufhaltsamer Prozeß in Gang. Früher oder später, schloß Hawking, würde es in einem Feuerball explodieren, der aus Gammastrahlen und exotischen Elementarteilchen bestand. Ein explodierendes Loch. Das war ein Paradoxon. Wann ist ein Schwarzes Loch nicht schwarz? Wenn es explodiert.  - Dennis Overbye, Das Echo des Urknalls. München 1993
 

Loch Explosion

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

VB

 

Synonyme