Literaturmarkt  Lederbeutel von Brieftaschengröße  - diese saphis waren Behältnisse für Fetische und Talismane gegen allerlei Unheil: ein gepökelter Ringfinger galt als wirksamer Schutz vor dem Biß der Puffotter; ein Haarbüschel garantierte unversehrte Heimkehr aus dem Schlachtgetümmel, die Duftdrüse der Zibetkatze verhütete Lepra und die Himbeerseuche. Doch der stärkste Zauber war Logos. Das geschriebene Wort verlieh Weisheit, Potenz, Überfluß in Zeiten der Not. Es konnte ausgefallene Haare zurückbringen, Krebs heilen, Frauen betören und Heuschrecken töten. Johnson wurde sich rasch des Marktpotentials seiner Schreibkunst bewußt. Für ein paar flüchtig hingeworfene Knittelverse gab es drei Pfund Honig oder einen Monatsvorrat Korn. Oder er zitierte Pope und erkaufte sich damit ein Paar goldene Fußringe für seine jüngste Braut.  - T. Coraghessan Boyle, Wassermusik. Reinbek bei Hamburg 1990
 
 

Literatur Markt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme