inks und rechts sollen nach Stekel im Traum ethisch aufzufassen sein. Der rechte Weg bedeutet immer den Weg des Rechtes, der linke den des Verbrechens. So kann der linke Homosexualität, Inzest, Perversion, der rechte die Ehe, Verkehr mit einer Dirne usw. darstellen. Immer gewertet von dem individuell moralischen Standpunkt des Träumers. - (freud)

Rechts und links (2)

SATAN
Die cke zur Rechten,
Die Ziegen zur Linken!
Die Ziegen, sie riechen
Die Böcke, sie stinken.
Und wenn auch die Böcke
Noch stinkiger wären,
So kann doch die Ziege
Des Bocks nicht entbehren.

SATAN rechts gewendet

Euch gibt es zwei Dinge
So herrlich und groß:
Das glänzende Gold
Und der weibliche Schoß.

Das eine verschaffet,
Das andre verschlingt.
Drum glücklich, wer beide
Zusammen erringt!

SATAN links gewendet

Für euch sind zwei Dinge
Von köstlichem Glanz:
Das leuchtende Gold
Und ein glänzender Schwanz.

Drum wißt euch, ihr Weiber,
Am Gold zu ergötzen
Und mehr als das Gold
Noch die Schwänze zu schätzen.«

- Walpurgisnacht, nach (goe)

Rechts und links (3)

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht
velwechsern.
werch ein illtum!

- Ernst Jandl

Rechts und links (4) Er wußte, daß eine von beiden Pfoten die rechte war, und er wußte auch, daß, sobald man festgestellt hat, welche die rechte war, die andere die linke sein mußte, nur konnte er sich nie entsinnen, auf welcher Seite man anfangen mußte. - Pu der Bär (A.A. Milne)
Seite
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 

VB
Synonyme