Limbus  Unter den seltenen kompetenten Darstellungen dürfte die der heiligen Theresia am genauesten sein, welche besagt:

Der Eingang in diesen Ort der Qualen schien mir einem Backofen ähnlich, er war außerordentlich niedrig, düster, zusammengedrückt. Der Boden war mit abscheulichem Schlamme bedeckt, der einen unerträglichen Geruch verbreitete und mit giftigen Insekten erfüllt war. Am äußersten Ende erhob sich eine Mauer, in welcher eine sehr enge Öffnung war, in welche ich eingeschlossen werden sollte.

Dies scheint nur bildlich gemeint und sich auf den Vorhof, den limbus der Hölle, zu beziehen.  - Walter Mehring, In Menschenhaut Aus Menschenhaut Um Menschenhaut herum. Phantastika. Mit Zeichnungen von Rudolf Schlichter. Potsdam 1924

 

Ort

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme