iege   Er rief: «Ah, und das alles, weil ich Euch kein Geld geben kann», was den Richter so sehr erzürnte, daß er den Liktoren befahl, Fang-p'ing auf das Feuerbett zu werfen. Dies war eine große eiserne Liege mit einem prasselnden Feuer darunter, das sie glühendrot werden ließ; und darauf nun warfen die Teufel Fang-p'ing, nachdem sie ihn entkleidet hatten, und sie preßten ihn auf dieses Lager, bis sich das Feuer in seine Knochen fraß; und trotzdem konnte er nicht sterben. Nach einer Weile sagten die Teufel, es sei genug, und sie ließen ihn von der eisernen Liege aufstehen und sich ankleiden. Er konnte gerade noch gehen.  - P'u Sung-Ling, Gast Tiger. Stuttgart 1983. Die Bibliothek von Babel Bd. 21, Hg. Jorge Luis Borges

Liege (2)

Liege (3)

- N. N.

 

Bett Liegen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme