ieblingsrolle Bei den Gegenständen darf man die alte Zeitung nicht vergessen, die im Boot herumgereicht wird und die Sie benutzt haben, um Ihren rituellen Auftritt zu absolvieren.*

Das ist meine Lieblingsrolle, und ich muß sagen, daß es mich lange und angestrengte Überlegungen gekostet hat, das Problem zu lösen. Im allgemeinen spiele ich doch Passanten, aber wo kriegt man auf dem Ozean Passanten her? Ich dachte daran, eine Leiche darzustellen, die in einiger Entfernung auf dem Meer schwimmt, aber ich hatte zu große Angst zu ertrinken, Und es war mir unmöglich, einen der neun Überlebenden zu spielen, denn die Rollen mußten alle von kompetenten Schauspielern und Schauspielerinnen gespielt werden. Schließlich kam mir eine ausgezeichnete Idee. Ich machte damals gerade eine sehr strenge Abmagerungskur und näherte mich nur mühsam meinem Ziel, nämlich von zweihundert Kilo fünfzig loszuwerden. Also beschloß ich, meine Abmagerung zu verewigen und gleichzeitig zu meiner Nebenrolle zu kommen, indem ich Modell stand für die »Vorher«- und »Nachher«-Fotos. Diese Fotos illustrierten dann die Reklame in einer Zeitung und priesen ein famoses Mittel mit dem Namen »Reduco« an. Man sah die Anzeige und mich selbst, wenn William Bendix eine alte Zeitung aufschlug, die wir im Boot untergebracht hatten. Die Rolle war ein großer Erfolg. Ich habe eine Flut von Zuschriften bekommen, Briefe von dicken Leuten, die wissen wollten, wo und wie sie Reduco bekommen könnten. - Alfred Hitchcock, in: François Truffaut, Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? München 1973 (zuerst 1966)

*  Bekanntlich hat es sich Alfred Hitchcock seit The Lodger, wo er den Hintergrund füllen half, angewöhnt, in seinen Filmen aufzutreten. In The Lodger trat er wahrscheinlich zweimal auf, hinter einem Schreibtisch einer Redaktion und zwischen den Schaulustigen, die bei einer Festnahme zusehen. In Blackmail liest er in der U-Bahn Zeitung und wird dabei von einem Jungen geärgert. In Murder und The Thirty-nine Steps sieht man ihn auf der Straße. In Young and Innocent ist er ein ungeschickter Fotograf, der vor dem Gerichtssaal wartet. In The Lady Vanishes sieht man ihn auf dem Londoner Bahnsteig vorbeigehen. In Rebecca geht er hinter der Telefonzelle her. In Shadow of a Doubt spielt er in der Eisenbahn Bridge. In Spellbound kommt er aus einem Aufzug. In Notorious trinkt er ein Glas Champagner. In The Paradine Case trägt er ein Cello. In The Rope geht er nach dem Vorspann durchs Bild. In Under Capricorn hört er sich eine Rede an. In Stage Fright dreht er sich auf der Straße nach Jane Wyman um, die Selbstgespräche führt. In Strangers on a Train steigt er mit einem Kontrabaß in den Zug. In I Confess sieht man ihn am oberen Bildrand an einer Treppe vorbeigehen. In Dial M for Murder erscheint er auf einem Erinnerungsfoto aus dem College. In Rear Window zieht er eine Uhr auf. In To Catch a Thief sitzt er neben Cary Grant im Autobus. In The Man Who Knew Too Much sieht man ihn von hinten, wie er sich auf dem Markt von Marrakesch arabische Akrobaten anschaut. In Vertigo und North by Northwest sieht man ihn durch die Straßen gehen. In Psycho steht er mit einem mexikanischen Hut auf dem Kopf unbeweglich auf dem Bürgersteig. In The Birds führt er zwei Pudel spazieren. In Marnie läuft er durch einen Hotelflur, und in Torn Curtain hat er ein Baby auf dem Schoß, das ihm die Hosen naßmacht. (In Topaz fährt ihn eine Krankenschwester im Rollstuhl durch die Menge auf dem New Yorker Flughafen, und in Frenzy sieht man ihn zweimal unter den Schaulustigen am Themseufer. A. d. Ü.)
 
Kino Rolle
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme