ieblingsidee  Sicher, Menschentum und geistiges Leben sind (klingen für mich wie) antithetische Begriffe (müßten es aber, nach dem, was ich höre, nicht sein). Wenigstens nicht in dem Sinn, daß die Geschichte des Geistes eine Geschichte des Rückschritts ist, wie die der menschlichen Rasse im Verhältnis zur Naturgeschichte, und derivativ. So nutzen beispielsweise die Künste vom Leben das, was notwendigerweise von ihm ins Bewußtsein gelangt, notwendigerweise, das heißt zwangsläufig, und sie scheinen diese Grenze nicht überschreiten zu können. (Ich hätte gern Lust, näher auf diesen Punkt einzugehen, da es sich dabei um eine Lieblingsidee von mir handelt, aber leider habe ich keine Lust.) - (land3)
 
 

Idee

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme