Liebesprobe   Eines Abends fuhr ich ein Auto auf der Straße von Versailles nach Paris, und eine Frau an meiner Seite, die Nadja war, die aber, nicht wahr, jede andere und sogar eine solche andere hätte sein können, preßte mit ihrem Fuß meinen Fuß auf den Gashebel, versuchte ihre Hände auf meine Augen zu legen und wollte, daß wir im Vergessen, das ein endloser Kuß gewährt, und zweifellos für alle Ewigkeit nur mehr einer für den anderen existierten und so in voller Fahrt auf die schönen Bäume zusteuerten. Welch eine Probe für die Liebe, in der Tat! Ich brauche nicht hinzuzufügen, daß ich diesem Verlangen nicht nachgab. Man sieht, wie weit ich damals war, wie weit ich, für mein Bewußtsein, fast immer mit Nadja gewesen bin. Deshalb bin ich ihr nicht weniger dankbar, daß sie mir auf eine entsetzlich erschütternde Art gezeigt hat, wozu uns in diesem Augenblick ein gemeinsames Bejahen der Liebe verlockt hätte. Immer weniger fühle ich mich imstande, einer solchen Versuchung m allen Fällen zu widerstehen. Das wenigste ist, daß ich ihr mit dieser letzten Erinnerung danke, ihr, die mich fast die Notwendigkeit dieser Versuchung begreifen ließ. An der äußersten Kraft der Herausforderung nämlich werden sich immer gewisse sehr seltene Wesen erkennen, die voneinander und füreinander alles erwarten und alles fürchten können.   - (nad)
 

Probe Liebe

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

VB

 

Synonyme