Liebeskraft  .Die menschlichen Liebeskräfte sind zweifellos unbegrenzt, fing Mrs. Gough an, .aber wie einer der Herren eben sagte, geht es darum, sich zu verständigen; es wäre doch interessant zu wissen, an welchem Punkt der. . . unendlichen Zahlenreihe das männliche Geschlecht das Unendliche ansetzt. . .Ich habe gelesen, dass Cato der Ältere es bis auf zweimal brachte., witzelte Saint-Jurieu, .aber das war einmal im Winter und einmal im Sommer. .

.Er war schon sechzig Jahre alt, mein Freund, vergessen sie das nicht., bemerkte seine Frau.

.Das ist viel., murmelte der General unbedacht, ohne dass man daraus entnehmen konnte, von welcher der beiden Zahlen er träumte.

In den .Arbeiten des Herkules., sagte die Schauspielerin, .schlägt der König Lysius dem Alkiden für eine einzige Nacht seine dreißig jungfräulichen Töchter vor und singt zu der Musik von Claude Terrasse:

Dreissig - was bedeutet es für dich? Doch ein Kinderspiel, ich entschuldige mich, dir zu geben nur so viel.. .Das singt sich so leicht., sagte Mrs. Gough. .Und doch ist es nicht der Mühe wert...   ., sagte Saint-Jurieu. .   ... es zu tun., unterbrach ihn André Marcueil. Und ist man übrigens so sicher, dass die Zahl nur dreissig war?.

.Wenn meine Erinnerung an die Klassiker mich nicht täuscht., sagte der Doktor, .so haben die Autoren der Arbeiten des Herkules die Mythologie vermenschlicht: ich glaube, dass man bei Diodorus Siculus liest: Herculem una nocta quinquaginta virgines mulieres reddidisse. . .Und das heisst?. fragte Henriette. .Fünfzig Jungfrauen., erklärte der Senator. .Dieser gleiche Diodorus, mein lieber Doktor., sagte Marcueil, .erwähnte einen gewissen Proculus..

Ja., sagte Bathybius, .den Mann, der sich hundert sarmatische Jungfrauen anvertrauen liess, um sie zu notzüchtigen, so lautet der Text, und er verlangte nur vierzehn Tage.. .Das steht in dem Traktat über Die Eitelkeit der Wissenschaft, Kapitel III., bestätigte Marcueil. .Aber vierzehn Tage! Warum nicht auf drei Monate Ziel? .

.In Tausendundelne Nacht wird berichtet., zitierte William Elson nun seinerseits, dass der dritte Saaluk, ein Königssohn, in vierzig Nächten vierzig Jungfrauen je vierzigmal besass. . .Das sind orientalische Phantasien., glaubte Artur Gough erklären zu müssen.

.Ein anderer Artikel des Orients, der kein Glaubensartikel ist, wenn auch in einem heiligen Buch aufgezeichnet., sagte Saint-Jurieu, .lautet: Mohammed rühmt sich in seinem Koran, in seiner Person die Kraft von sechzig Männern zu vereinigen. . .Das will nicht sagen, dass er sechzigmal zu lieben vermochte., gab die Frau des Senators ziemlich geistreich zu bedenken.  - Alfred Jarry, Der Supermann [Le Sûrmale]. Berlin 1969 (zuerst 1902)

Liebeskraft (2)  Das Baby seinerseits schien mit einem für dieses Alter ungewöhnlichen Grad an Aufgewecktheit und Zuneigung auf Will zu reagieren. Es war ein Kind von kolossalem Egoismus und ungeheurer Liebeskraft. Es liebte Nell mit einer köstlich anzusehenden, pikanten Genüßlichkeit; doch seine Liebe zu ihr war etwas Heißes, Fiebriges und Heftiges, während es auf Zoyland mit einer Art verzückten Ruhe ansprach. Mit seinen furiosen Wutausbrüchen, die von einer erschütternden Heftigkeit waren und auf eine Zukunft verwiesen, bei deren Vorstellung die junge Frau erzitterte, konnte allein Zoyland beschwichtigend und tröstend fertig werden. Wiederholt sagte die alte Mrs. Pippard, die nichts mit ihm anfangen konnte, zu Nell: »Wenn nicht der Meister da war, würd sich das Kerlchen in Krämpfe hineinsteigern.«

»Er kann es auf keinen Fall nicht für sein eigenes Kind halten!« sagte sich Nell bisweilen; doch wie er sich so hätte täuschen lassen können, wo dieses jämmerliche kleine Kinn so genau dem von Sam glich, bedachte sie nie. - (cowp)

 

Kraft Liebe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme