Liebesburg  Ich stürzte mich gierig auf die Lektüre der Romanzen von José de Santa Rita Pinheiro Nogueira, Vicomte de Montalvão. Mein Lieblingsstück war »Das Patenkind Mons1gnore Angelos«, weil darin außer Hurereien auch das heroische Motiv der Liebesburg vorkam. Das zeigte mir, daß es in der Festung eines Königs, Dichters und Sängers, wie ich einer war, außer Heldentaten und Reiterstücken auf Straßen und Buschsteppen auch Kemenaten und Alkoven für die Liebe und die Liederlichkeit geben mußte. Ebendies war in der Burg vom Stein des Reiches der Fall gewesen, wo mein Urgroßvater Dom Johann II. blutiges Heldentum auf dem verzauberten Feld praktiziert hatte und die Ausschweifungen im unterirdischen Saal, wo er den Jungfrauen den »Dispens« erteilte.  - (stein)
 
 

Liebe Burg

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme