iebesbeweis  Ein Edelmann aus der Gascogne namens Salignac verliebte sich bis zur Raserei in Königin Margarete, als sie noch jung war, sie aber liebte ihn nicht. Als er ihr einmal ihre Undankbarkeit vorhielt, sagte sie: «Nun denn, was würdet Ihr tun, um mir Eure Liebe zu beweisen?» - «Es gibt nichts, was ich nicht täte», antwortete er. - «Nähmt Ihr gar Gift?» - «Ja, vorausgesetzt. Ihr erlaubtet mir, zu Euren Füßen mein Leben auszuhauchen.» -«Das will ich!» gab sie zurück. Ein Tag wird festgesetzt, sie läßt ihm eine stark abführende Medizin bereiten. Er schluckt sie, und sie schließt ihn in einer Kammer ein, nachdem sie ihm geschworen hat, wiederzukommen, bevor das Gift wirke. Sie ließ ihn gut zwei Stunden da, und die Medizin wirkte so günstig, daß es niemand in seiner Nähe aushalten konnte, als die Tür schließlich geöffnet wurde. Ich glaube, dieser Edelmann ist danach Botschafter in der Türkei gewesen. - (tal)

Liebesbeweis (2)

Liebesbeweis (3)  Wenn man eine Frau verhaut, dann kränkt sie das nicht, weil ne Frau sich nicht gegen Prügel wehrt wie'n Mann das tut; sie nimmt's einfach hin, und dann, wenn du ihr den Rücken kehrst, langt sie sich's Bügeleisen oder 's Fleischmesser. Und dadrum schadet das gar nix, wenn man sie verhaut, und alles, was kaputtgeht dabei, ist höchstens 'n blaues Auge oder ne dicke Lippe. Und das ist gar nix für ne Frau. Denn warum nicht? Dadrum nicht: was kann sich denn ne Frau für'n besseren Beweis wünschen, daß der Mann noch was von ihr hält, als 'n blaues Auge oder ne dicke Lippe?  - (spit)

Liebesbeweis (4)  Dann war da noch Elaine aus dem Jahre 1969, die Barockmusik über alles liebte. Obwohl sie hübsch war, verbrachte sie nahezu ihre gesamte Freizeit damit, Bach und Vivaldi zu hören, wobei sie die Fenster ihrer Garagenwohnung immer geöffnet ließ, sogar bei kaltem Wetter, weil sie die Schönheit, die sie dabei empfand, mit der schnöden, gleichgültigen Welt teilen wollte. Jeden Abend hatte er durch ein Richtmikrofon vom Dach eines Nachbarhauses mitgehört und war dabei zugleich auch Zeuge ihrer trostlosen Einsamkeit geworden, und ihm waren fast die Tränen gekommen, als sich ihre Herzen bei den Klängen des Brandenburgischen Konzerts vereinten.

Zweimal hatte er ihre Wohnung durchsucht, um einen Fingerzeig auf die richtige Methode zur Erlösung von Elaines Seele zu bekommen. Er hatte sich entschlossen, abzuwarten und über das Ende des Lebens dieser jungen Frau zu meditieren, bis er dann unter ihren Pullovern eine Zuschrift von einer computergesteuerten Partnerschaftsvermittlung fand. Daß sich Elaine zu einer solchen Niedrigkeit herabgelassen hatte, war für ihn der entscheidende Auslöser gewesen.

Er brachte einen ganzen Monat damit zu, ihre Handschrift zu studieren, und eine Woche brauchte er, um den Abschiedsbrief einer Selbstmörderin in ihrer Schrift zu fabrizieren. An einem kalten Novemberabend kletterte er durchs Fenster in die Wohnung und Öffnete fünf Seconal-Kapseln, deren feinkörnigen Inhalt er in die Orangensaftflasche schüttete, aus der Elaine jeden Abend vorm Schlafengehen trank. Später beobachtete er durch ein Teleskop, wie sie ihren Todestrank zu sich nahm, dann ließ er sie zwei Stunden schlafen, bevor er in ihre Wohnung eindrang, den Gashahn aufdrehte und den Abschiedsbrief zurückließ. Als letzten Liebesbeweis legte er ein Flötenkonzert von Vivaldi auf, um Elaines Abgang mit Würde zu begehen. - James Ellroy, Blut auf dem Mond (mit: In der Tiefe der Nacht). Frankfurt am Main / Berlin 1993

Beweis Liebe
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme