iebende  Harux und Harix haben beschlossen, nicht mehr vom Bett aufzustehen; sie lieben sich wie verrückt, und es gelingt ihnen nicht, sich weiter als sechzig, siebzig Zentimeter voneinander zu entfernen. Also können sie genausogut im Bett bleiben, fern von den Verlockungen der Welt. Allerdings gibt es das Telefon auf dem Nachttisch, das manchmal klingelt und ihren Liebesakt unterbricht: Es sind die Verwandten, die anrufen, um zu erfahren, ob alles in Ordnung ist. Aber auch diese Familientelefonate werden immer seltener und kürzer. Die Liebenden stehen nur noch auf, um auf die Toilette zu gehen, und auch das nicht immer; das Bett ist mittlerweile völlig zerwühlt, die Laken zerknittert, aber sie merken es nicht, jeder eingetaucht in die blaue Welle der Augen des anderen, ihre Glieder mystisch miteinander verbunden.

In der ersten Woche ernährten sie sich von Keksen, von denen sie einen reichlichen Vorrat hatten. Seit die Kekse zu Ende sind, essen sie sich jetzt gegenseitig auf.  - J. Rodolfo Wilcock, Das Stereoskop der Einzelgänger. Freiburg  1995 (zuerst 1972)

Liebende (2) Die Liebe ist erstens einmal ein gemeinsames Erlebnis zweier Menschen; die Tatsache jedoch, daß es ein gemeinsames Erlebnis ist, bedeutet noch nicht, daß es für die beiden Beteiligten ein ähnliches Erlebnis ist. Es geht immer um den Liebenden und den Geliebten - doch stammen die beiden aus verschiedenen Landen. Oftmals löst der Geliebte nur all die aufgespeicherte Liebe aus, die bis dahin so lange im Liebenden geschlummert hat. Und irgendwie ahnt das auch jeder Liebende. Er fühlt es in seinem Herzen, daß seine Liebe ihn vereinsamt. Er erlebt eine neue, seltsame Einsamkeit, und er leidet unter dieser Erfahrung. Es bleibt dem Liebenden also nur eins zu tun: er muß seine Liebe nach besten Kräften in sich beherbergen; er muß sich eine vollständige, neue Welt in seinem Innern aufbauen, eine starke und eigentümliche Welt, die an sich selbst Genüge hat.  - (bal)
 
 

Liebe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme