Lichtblick   Ein heller Sonnenstrahl brach durch. Er fiel in den Niedergang und durch das Skylight und erhellte alles, was unten war, und drang in unser aller Herz. Es war ein Anblick, wie wir ihn seit Wochen nicht mehr gehabt hatten, ein Omen, ein Gottesgeschenk. Selbst auf dem härtesten Gesicht war die Wirkung zu bemerken. Gerade in diesem Augenblick hörten wir von allen Teilen des Decks lautes Rufen. Der Obersteuermann rief durch den Niedergang dem Kapitän, der in seiner Kabine saß, etwas zu. Was er sagte, konnten wir nicht verstehen. Aber der Kapitän stieß seinen Stuhl um und war mit einem Satz an Deck. Wir wußten nicht was los war, und so neugierig wir auch waren es zu erfahren, so erlaubte es die Borddisziplin nicht, unsere Arbeit zu, verlassen. Da wir nicht nach oben gerufen wurden, wußten wir, daß keine Gefahr war. Wir beeilten uns, durch unser Job durchzukommen. Da schaute das schwarze Gesicht des Stewards aus der Pantry heraus. Mr. Hatch rief ihn an und fragte, was da oben los wäre. „Land ho! Sir. Hört Ihr es nicht überall aussingen? Der Kapitän sagt, es sei Kap Hoorn."

Das brachte uns in Bewegung. Im Nu waren wir durch unsere Arbeit und an Deck. Da lag das Land an Backbord querab, langsam glitt es achteraus. Alle Mann schauten danach hin, der Kapitän und die Steuerleute vom Achterdeck aus, der Koch von der Kombüse, die Matrosen von der Back. Selbst Mr. Nuttall, der Passagier, der sich fast einen Monat lang in seiner Kabine aufgehalten hatte, den wir kaum je gesehen und den wir fast vergessen hatten, kam wie ein Schmetterling heraus und hüpfte so munter umher wie ein Vogel.

Das Land war Staten Island, das östlich von Kap Hoorn liegt. Ein trostloseres Land kann ich mir nicht denken. Nackt, zerklüftet, von Felsen und Eis umgürtet, lag es vor uns. Hier und da erblickten wir zwischen den Felsen und Hügeln verkümmertes Unterholz. Es war ein Platz jenseits der menschlichen Kultur, wo ewiger Winter herrscht mit Stürmen und Schnee. So traurig das Land auch aussah, so war es für uns doch ein erfreulicher Anblick. Es war nicht nur die Freude über das erste Land, das wir sahen. Wir wußten jetzt, daß wir das Kap hinter uns hatten, daß wir im Atlantik waren.  - (dana)

 

Licht Blick

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme